Jan 032016
 

(Ein Bild für den Sinn von Psychotherapie und Pädagogik / von Al Pesso)

„Die Frage, die mich für die Zukunft am meisten beschäftigt ist die, worin der Wesenskern des menschlichen Lebens besteht und wie man ihn beschreiben könnte. Die Fähigkeit des Menschen, den Kern seines Wesens zu beschützen, zu tarnen, zu verstecken, zu begraben ja, ihn zu töten – und ihn heimlich doch so zu bewahren, dass er sich eines Tages wieder zeigen kann, ist eindrucksvoll.
Manchmal gleicht das wahre Selbst einer vertriebenen und im Verborgenen lebenden Königin (eines Königs), die einmal hier auftaucht und einmal dort, und wenn die feindlichen Truppen nahen, ist sie nicht mehr aufzufinden. Stattdessen werden an einem anderen Ort Gerüchte über ihre Anwesenheit laut.
Die Aufgabe der Psychotherapie sowie der Erziehung ist es, die Königin (den König) wieder auf ihren Thron zu setzen, so dass sie ohne Heimlichtuerei mit allen Gebieten ihres Reiches in Verbindung treten kann.“